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walk wird ausgezeichnet

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09. August 2013

Die Modellphase fand über drei Jahre in Hannover an außerschulischen Lernorten  zum Thema beruflicher Qualifizierung statt. Ziel ist eine Talentfindung auf der Basis der Gestaltungskompetenz im Sinne der BNE. 200 Jugendliche nahmen teil, wurden aktiv, suchten, erprobten und fanden ihre Talente bei praktischer Arbeit im Wald, mit Tieren, auf der Theaterbühne, beim Philosophieren und mit der Unterstützung selbstgewählter AusbildungspatInnen.

 

Entscheidend bei walk und den handelnden Personen ist die wertschätzende Grundhaltung gegenüber den Jugendlichen.(...) Die Jugendlichen erwerben bei walk zunächst berufsrelevante Schlüsselkompetenzen an drei Lernorten, um diese in anschließenden Praktika zu vertiefen. Wichtig in dem Projekt sind Kooperationen außerschulischer AkteurInnen mit Schulen, klare Rollen, feste Verbindlichkeiten, Zeitpotenziale für Lehrkräfte und eine kompetente Projektmanagementfunktion.

 

Außerdem ist ein begleitendes Coaching  wesentlich für die Weiterentwicklung (Deutsche UNESCO-Kommission: www.bne-portal.de/un-dekade)