Pressemitteilungen

walk wirbelt auf

Zurück zur Übersicht »
01. Juli 2014

Die Jugendlichen wirbeln im alten Kleingarten auf. Ein neuer Lernort entsteht nun dort zusammen mit Jugendlichen der Ludwig-Windthorst-Schule und der Martin-Luther-King-Schule.

 

Im Juni 2014 ernten die Jugendlichen bereits das erste Obst. Kompostbehälter werden aufgebaut, Beete werden angelegt,  ein neuer Sitzplatz entsteht, der kleine Teich wird neu angelegt. In den Sommerferien wird nun eine Tischlerin die Jugendlichen beim Ausbau der Küche unterstützen und auch für die Insekten im Garten wird ein Hotel gebaut. 

 

Ziel der Arbeit im neuen Lernort und dessen Entwicklung ist es ganz konkret, dass die beteiligten Mädchen und Jungen lernen, (ihren) Lernort aktiv mitzugestalten und dabei befähigt werden, eigenverantwortlich zu arbeiten. Sie sollen erfahren und entwickeln, Verantwortung für ihren Projektgarten zu tragen und ihr erworbenes Wissen an jüngere Kinder (Service Learning) und gleichaltrige Kinder und Jugendliche (Peer to Peer) weiterzugeben und ebenso im Rahmen von Service Learning einen generationsübergreifenden Umgang mit den Nachbarn etablieren.